Hotel and accommodation trends
26.6K views | +3 today
Follow
Hotel and accommodation trends
News, concepts and innovations from the hospitality and accommodation market. Web: www.hevs.ch / www.tourobs.ch / www.etourism-monitor.ch
Curated by Roland Schegg
Your new post is loading...
Your new post is loading...
Scooped by Roland Schegg
August 19, 7:36 AM
Scoop.it!

European Hospitality - Revenue Management, KPIs, and Distribution: A Fragmented Landscape ?

European Hospitality - Revenue Management, KPIs, and Distribution: A Fragmented Landscape ? | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
The analysis sheds light on how hotels are adopting digital tools to manage pricing, sales channels, and performance metrics. While foundational technologies are widespread, strategic integration and advanced analytics are still the exception. In an increasingly competitive environment, the findings underscore the need to bridge the gap between digital infrastructure and its effective use for performance optimization.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
August 19, 5:40 AM
Scoop.it!

Europäische Hotellerie - Revenue Management, KPIs und Vertrieb : eine fragmentierte Landschaft ? 

Europäische Hotellerie - Revenue Management, KPIs und Vertrieb : eine fragmentierte Landschaft ?  | Hotel and accommodation trends | Scoop.it

"Die Analyse beleuchtet, wie die Hotels digitale Tools zur Verwaltung von Preisen, Vertriebskanälen und Leistungskennzahlen einsetzen. Während grundlegende Technologien weit verbreitet sind, sind strategische Integration und fortgeschrittene Analysen noch die Ausnahme. In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld unterstreichen die Ergebnisse die Notwendigkeit, die Lücke zwischen der digitalen Infrastruktur und ihrer effektiven Nutzung zur Leistungsoptimierung zu schliessen."

No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
August 1, 3:53 AM
Scoop.it!

Klimawandel & Regeneration: Die Hotellerie braucht einen radikalen Wandel

Klimawandel & Regeneration: Die Hotellerie braucht einen radikalen Wandel | Hotel and accommodation trends | Scoop.it

"Die Hotellerie braucht einen radikalen Wandel
In Zeiten von Klimawandel und Ressour­cen­knapp­heit muss die Branche handeln. Punktuelle Massnahmen genügen nicht mehr.
Nicola Gryczka Kirsch (l.) ist Entrepreneur in Resi­dence an der EHL Hospitality Business School und Carlos Martin-Rios ist Associate Professor an der EHL Hospitality Business School.
Bild: Hospitality Net und zvg
Es braucht eine tiefgreifende Transformation, um von reiner Nachhaltigkeit zu echter Regeneration zu gelangen. Die Integration regenerativer Prinzipien in die Unternehmensstrategie und der Aufbau regenerativer Lieferketten bilden eine Blaupause für die Hotellerie der Zukunft."

No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 31, 7:34 AM
Scoop.it!

Individual-Hotellerie: Persönliche Kontakte sind auch in Zeiten der KI unverzichtbar

Individual-Hotellerie: Persönliche Kontakte sind auch in Zeiten der KI unverzichtbar | Hotel and accommodation trends | Scoop.it

"In der heutigen schnelllebigen Welt, die zunehmend von Technologie und künstlicher Intelligenz (KI) geprägt ist, könnte man meinen, dass der persönliche menschliche Kontakt in den Hintergrund rückt – vor allem, weil viele Menschen fast nur noch mit ihrem Smartphone beschäftigt sind. Doch gerade in der klassischen Individual-Hotellerie zeigt sich, dass das Gegenteil der Fall ist: Individualisierung und persönliche menschliche Kontakte sind wichtiger denn je. Sie sind das Herzstück eines unvergesslichen Hotelerlebnisses und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, den selbst die fortschrittlichste KI nicht vollständig replizieren kann."

No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 29, 11:09 AM
Scoop.it!

Airbnb: Where travel platforms have transformed Europe’s tourism

Airbnb: Where travel platforms have transformed Europe’s tourism | Hotel and accommodation trends | Scoop.it

"Short-term rentals through online platforms are surging – far outpacing traditional tourism. Using local-level data, CORRECTIV.Europe reveals for the first time where EU residents are confronted with especially high numbers of visitors."

No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 29, 11:02 AM
Scoop.it!

Serviced Apartments im Alpenraum: Geraten Berghotels unter Druck?

Serviced Apartments im Alpenraum: Geraten Berghotels unter Druck? | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Der alpine Tourismus befindet sich im Umbruch. Gäste wollen keine klassischen Hotelstrukturen mehr, sondern suchen individuelle Konzepte mit mehr Raum, Flexibilität und Privatsphäre, sagt der Tourismus- und Hospitality-Experte Orlando Steiner. Trotzdem sieht er im wachsenden Serviced Apartment-Segment in den Alpen „keine direkte Konkurrenz zur Hotellerie“. Ein Hotel Inside Video-Gespräch.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 19, 5:51 AM
Scoop.it!

Background: Wie Booking.com die Spielregeln für die Hotellerie neu schreibt

Background: Wie Booking.com die Spielregeln für die Hotellerie neu schreibt | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Booking.com sorgt seit Wochen für heftige Kontroversen in der europäischen Hotellerie. Der Schweizer Preisüberwacher fordert Booking auf, die Kommissionssätze um einen Viertel zu senken. Europäische Hotelverbände lancierten eine Sammelklage gegen Booking. Fakt ist: OTAs wie Booking oder Expedia dominieren immer mehr den Hotelvertrieb – mit weitreichenden Folgen für die Preishoheit und Sichtbarkeit einzelner Betriebe. Hotelexperte Roland Schwecke über die Hintergründe von Booking & Co.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 18, 2:25 AM
Scoop.it!

European hotels rebuff Airbnb's overtourism claims | PhocusWire

European hotels rebuff Airbnb's overtourism claims | PhocusWire | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Last summer, tourists in Barcelona were drenched by water pistols by local residents demonstrating against overtourism in their city. In Genoa, Italy, protesters carried out a “noisy stroll,” dragging suitcases through the city to make their feelings about visitors known. In Lisbon, activists who wanted to stop the development of a five-star hotel paraded a handcuffed effigy of the city’s patron saint around the streets, disrupting the busy summer period.

Those wielding water pistols may have a point. Barcelona’s overnight tourist numbers grew from 4.5 million in 2004 to 15.5 million in 2024.

So, who is to blame for overtourism? Greedy tourist bosses in those destinations? Low-cost airlines for making flights too cheap? Cruise companies for building mega-liners that decant thousands of passengers for a few hours, leaving garbage and not much money in their wake when they leave?
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 7, 3:42 AM
Scoop.it!

Europas Hotellerie zwischen Optimismus, Fachkräftemangel und digitaler Kluft

Europas Hotellerie zwischen Optimismus, Fachkräftemangel und digitaler Kluft | Hotel and accommodation trends | Scoop.it

Eine neue Studie von Booking.com, das Europäische Beherbergungsbarometer 2025, zeigt eine anhaltende Zuversicht unter den Betreibern von Unterkünften in Europa. Trotzdem warnen die Ergebnisse vor zunehmenden Herausforderungen im Bereich des Fachkräftemangels und einer sich abzeichnenden digitalen Spaltung innerhalb der Branche.

Laut der fünften Ausgabe des Barometers, das in Zusammenarbeit mit Statista erstellt wurde, blicken 63 Prozent der europäischen Beherbergungsbetriebe optimistisch auf die Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten. Eine Mehrheit von 62 Prozent plant, das bestehende Investitionsniveau beizubehalten. Diese positive Stimmung für die anstehende Hauptreisesaison 2025 nähert sich dem Rekordwert des Vorjahres (65 Prozent) und übertrifft den Tiefpunkt von 38 Prozent im Jahr 2022 deutlich. Allerdings ist die Zuversicht regional unterschiedlich ausgeprägt, wobei Südeuropa besonders optimistisch ist, Mitteleuropa verhaltener und Nordeuropa im Mittelfeld liegt.

No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
June 23, 5:13 AM
Scoop.it!

10 types of tourists you could attract to your hotel

10 types of tourists you could attract to your hotel | Hotel and accommodation trends | Scoop.it

"The days of generic, one-size-fits-all travel marketing are over. Instead, catering to specific tourism niches is the perfect way to attract the right guests and gain those all-important direct bookings. In today’s evolving travel landscape, understanding the diverse needs and preferences of travellers is crucial for hotels to attract and retain loyal guests."

No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
June 20, 2:03 AM
Scoop.it!

MKG-Ranking 2025: So entwickeln sich die globalen Hotelkonzerne

MKG-Ranking 2025: So entwickeln sich die globalen Hotelkonzerne | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Die von MKG Consulting veröffentlichte Rangliste der weltweiten Hotelkonzerne zeigt, dass die wichtigsten Akteure der Branche erhebliche Fortschritte gemacht haben. Der Wettlauf um numerisches Wachstum bleibt so hart wie eh und je und wird durch organische Expansion, Akquisitionen und strategische Partnerschaften vorangetrieben. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten aus der Welt von Marriott, Hilton, Accor & Co. – in der Schweiz exklusiv auf Hotel Inside.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
June 20, 1:54 AM
Scoop.it!

Betriebskonzept 9OS: Ist das die „Revolution“, die sich Individual-Hotels schon lange wünschen?

Betriebskonzept 9OS: Ist das die „Revolution“, die sich Individual-Hotels schon lange wünschen? | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Mit 9OS präsentiert sich das erste ganzheitliche Hotelbetriebskonzept für die Individualhotellerie. Entwickelt wurde es von der 9dots GmbH, die 2024 bereits die KI-gestützte System-Economy-Hotelmarke Hey Lou HOTELS erfolgreich auf den Markt gebracht hat. Jetzt wird ihr System erstmals auch anderen Betrieben in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zugänglich gemacht. Was steckt hinter dem neuartigen Konzept, welches die KMU-Hotellerie «auf den Kopf» stellen soll?

Kurz gesagt: 9OS ist ein modulares System, das neun zentrale Hotelbereiche – von der IT über den Einkauf und das Personalwesen bis hin zu Energie und Nachhaltigkeit – in einem ganzheitlichen Gesamtkonzept vereint. «Durch klare Prozesse, Echtzeitdaten und KI-basierte Steuerung macht es Hotels effizienter und zukunftsfähig», so die Initianten.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
June 18, 2:01 PM
Scoop.it!

Zukunft gestalten statt abwarten: Wegweiser für eine zukunftsfähige Hotel Branche

Zukunft gestalten statt abwarten: Wegweiser für eine zukunftsfähige Hotel Branche | Hotel and accommodation trends | Scoop.it

Wie sieht die Branche im Jahr 2035 aus? Der neue Trendreport von Hotelle­rie­Suisse und dem Zukunfts­in­stitut liefert konkrete Szenarien und Impulse für eine proaktive Ausein­an­der­set­zung mit der Zukunft der Branche.

No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
August 19, 7:35 AM
Scoop.it!

Hôtellerie européenne - Gestion des revenus, indicateurs clés de performance et distribution : un paysage fragmenté ?

Hôtellerie européenne - Gestion des revenus, indicateurs clés de performance et distribution : un paysage fragmenté ? | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
L'analyse révèle comment ces hôtels adoptent des outils numériques pour gérer les prix, les canaux de vente et les indicateurs de performance. Si les technologies de base sont largement répandues, l'intégration stratégique et l'analyse avancée restent l'exception. Dans un environnement de plus en plus concurrentiel, les résultats soulignent la nécessité de combler le fossé entre l'infrastructure numérique et son utilisation efficace pour l'optimisation des performances.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
August 13, 12:37 PM
Scoop.it!

Airbnb’s new play: Hotels in the spotlight

Airbnb is ramping up efforts to integrate hotels into its platform, targeting markets where short-term rentals are already fully booked and aiming to convert hotel guests into Airbnb customers. While homes will remain the company’s core offering, CEO Brian Chesky and CFO Ellie Mertz see hotels as a strategic supplement—especially in the U.S., a market still dominated by hotel stays. The renewed push builds on existing partnerships, such as with HotelTonight, and focuses on attracting independent hotels seeking new booking channels.

Key Takeaways

Strategic shift: Airbnb is “significantly more aggressive” in adding hotels, particularly in high-demand markets with limited rental availability.
Goal: Convert hotel guests: The company aims to win over traditional hotel customers, especially in the U.S., where Airbnbs are chosen less frequently than in other regions.
Independent hotel focus: Dialogue is ongoing with independent hotels worldwide, with commissions described as “very competitive.”
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
August 1, 3:51 AM
Scoop.it!

Gadmen: Modell für eine alpine Umnutzung

Alpine Touris­mus­kon­zepte mit Zukunft: In verschie­denen Bergre­gionen entstehen touris­ti­sche Projekte, die leer stehende Bauten neu beleben, das lokale Gewerbe einbinden und den Ort stärken – wie in Gadmen, wo ein leer stehendes Schulhaus zur Gadmer Lodge wurde.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 31, 4:48 AM
Scoop.it!

KI-Serie in Hotellerie (Teil 2): «KI wird den Menschen nicht ersetzen, aber…»

KI-Serie in Hotellerie (Teil 2): «KI wird den Menschen nicht ersetzen, aber…» | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Künstliche Intelligenz, kurz KI. Sie beherrscht die Hospitality-Branche aktuell wie kaum ein anderes Thema. Allerdings: Worin liegt der eigentliche Nutzen von künstlicher Intelligenz im Hotelalltag? Hotel Inside widmet dem Thema KI eine Serie, verfasst von den besten KI-Hotelexperten in der DACH-Region. Im zweiten Teil ein Fachbeitrag der EHL-Professoren Dr. Alessandro Inversini und Dr. Meng-Mei Maggie Chen.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 29, 11:05 AM
Scoop.it!

Airbnb & Co. verändern Tourismus in Europa

Airbnb & Co. verändern Tourismus in Europa | Hotel and accommodation trends | Scoop.it

"Während das Wachstum der Hotelbranche in Europa generell leicht stagniert, verändern Kurzzeit-Vermietungen den Tourismus – sie verschärfen die Lage auf den Wohnungsmärkten und belasten die lokalen Ressourcen in ganz Europa. Zu diesem Schluss kommt eine neue Analyse der Recherchenplattform Correctiv."

No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 29, 5:37 AM
Scoop.it!

Marriott übernimmt Citizen M und baut Lifestyle-Angebot aus

Marriott übernimmt Citizen M und baut Lifestyle-Angebot aus | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Die holländische Hotelmarke Citizen M gehört neu Marriott International. Unter der Marke werden aktuell 37 Hotels mit insgesamt 8789 Zimmern betrieben. Die Hotels befinden sich in über 20 Städten in den USA, Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Zwei weitere Häuser mit mehr als 300 Zimmern sind in Planung und werden ebenfalls in das Marriott-Portfolio aufgenommen.  In der Schweiz werden zwei Hotels unter der Marke Citizen M geführt: das Citizen M Zürich Hotel und das Citizen M Geneva Hotel.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 19, 5:50 AM
Scoop.it!

Essay: Die Hotellerie steht am Anfang eines tiefgreifenden Wandels

Essay: Die Hotellerie steht am Anfang eines tiefgreifenden Wandels | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Die Hotellerie steht nicht einfach vor einer Veränderung – sie befindet sich mitten in einer tiefgreifenden Transformation. Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind keine Zukunftsvisionen mehr, sondern reale Werkzeuge, die die Branche heute schon neu formen. „Hotellerie neu denken“ bedeutet deshalb nicht nur, Technik zu integrieren – es bedeutet, die Rolle des Hotels in einer veränderten Gesellschaft neu zu definieren. Ein Essay.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
July 11, 12:56 AM
Scoop.it!

HOTREC Interview with Jane Stacey, Head of Tourism, OECD

HOTREC Interview with Jane Stacey, Head of Tourism, OECD | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Labour shortages and skills gaps remain a major challenge. What policy responses have you seen as most effective in supporting SMEs to attract and retain talent in the hospitality sector?

Tourism is a labour-intensive sector that provides job opportunities for people of all ages and skill levels to enter and move around the labour market. However, many tourism businesses continue to face persistent challenges to attract and retain workers, even as labour markets more generally have eased. Businesses in the accommodation and food services sector – which represent roughly half of tourism employment – in particular experience higher vacancy rates.

The positive aspects of jobs in tourism are often lost amid wider attractiveness issues, including working conditions in the sector, which are frequently associated with unstable, low-wage work and anti-social hours. More needs to be done to tackle these long-standing issues make tourism work an attractive choice for workers. There is also a need to anticipate the changing needs of the tourism workforce including those resulting from the green and digital transitions and aging populations.

More innovative and whole-of-sector responses are needed. Our OECD Tourism Trends and Policies 2024 report highlights a range of initiatives and responses – to mention a few: This includes helping tourism SMEs implement new ways of working, including by adopting digital solutions, or helping scale up initiatives like the one in Finland where tourism businesses operating in different seasons co-operate to offer year-round or longer-term employment and retain skilled workers.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
June 27, 5:45 AM
Scoop.it!

Operational efficiency is the new growth engine in hotels

Operational efficiency is the new growth engine in hotels | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
The hospitality industry is undergoing a transformation where operational efficiency is not just an advantage but a necessity. With rising labor costs, staffing shortages, and the growing demand for personalized guest experiences, hotels must optimize their operations to remain competitive. The traditional methods of managing guest services are no longer sufficient; instead, businesses are increasingly turning to technology to automate processes, reduce costs, and enhance service delivery.

Operational efficiency involves minimizing waste, maximizing productivity, and ensuring that every aspect of the business operates smoothly. This shift not only improves profitability but also creates a better experience for guests, leading to higher satisfaction and loyalty. As guests become accustomed to seamless, technology-driven experiences in their daily lives, they expect the same level of service when they travel.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
June 20, 10:33 AM
Scoop.it!

Hotels setzen zur Kostensenkung zunehmend auf Automatisierung

Hotels setzen zur Kostensenkung zunehmend auf Automatisierung | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Automa­ti­sie­rung könnten Hotels im Kampf gegen Personal­mangel und hohe Kosten entlasten. Doch gerade in der gehobenen Hotellerie und bei Jugend­her­bergen zeigt sich: Persön­li­cher Kontakt bleibt ein entschei­dender Erfolgs­faktor.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
June 20, 1:54 AM
Scoop.it!

Betriebskonzept 9OS: Ist das die „Revolution“, die sich Individual-Hotels schon lange wünschen?

Betriebskonzept 9OS: Ist das die „Revolution“, die sich Individual-Hotels schon lange wünschen? | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Mit 9OS präsentiert sich das erste ganzheitliche Hotelbetriebskonzept für die Individualhotellerie. Entwickelt wurde es von der 9dots GmbH, die 2024 bereits die KI-gestützte System-Economy-Hotelmarke Hey Lou HOTELS erfolgreich auf den Markt gebracht hat. Jetzt wird ihr System erstmals auch anderen Betrieben in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zugänglich gemacht. Was steckt hinter dem neuartigen Konzept, welches die KMU-Hotellerie «auf den Kopf» stellen soll?

Kurz gesagt: 9OS ist ein modulares System, das neun zentrale Hotelbereiche – von der IT über den Einkauf und das Personalwesen bis hin zu Energie und Nachhaltigkeit – in einem ganzheitlichen Gesamtkonzept vereint. «Durch klare Prozesse, Echtzeitdaten und KI-basierte Steuerung macht es Hotels effizienter und zukunftsfähig», so die Initianten.
No comment yet.
Scooped by Roland Schegg
June 19, 10:39 AM
Scoop.it!

Neue Orientierungshilfe für nachhaltige Hotelbetriebe

Neue Orientierungshilfe für nachhaltige Hotelbetriebe | Hotel and accommodation trends | Scoop.it
Am Hospitality Summit 2025 präsentiert Hotelle­rie­Suisse ein umfassendes Instrument für mehr Nachhal­tig­keit. Es unterstützt Beherber­gungs­be­triebe dabei, Umwelt- und Sozial­ver­ant­wor­tung systema­tisch in den Betrieb­s­alltag zu integrieren.
No comment yet.