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Wie schnell stösst man auf Tiktok und Co. auf potenziell gefährliche Inhalte? Wir wagen den Selbstversuch.
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Können Menschen eine tiefergehende Beziehung zu einem KI-Bot aufbauen? «Einstein» macht das Chatbot-Experiment.
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Der Sozialpsychologe Jonathan Haidt zieht in seinem neuen Buch eine direkte Linie zwischen der deprimierten Generation Z und ihrer Smartphone-Nutzung – und er zeigt Lösungen auf.
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Die Stadt Zürich belegt zum fünften Mal in Folge den ersten Platz auf dem «Smart-City»-Index des International Institute for Management Development (IMD).
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Projektezurück zur Übersicht AI COMP – Future Skills für eine durch KI geprägte Lebenswelt Karlsruhe, 22.11.2023 - Das Kompetenzmodell AIComp (Artificial Intelligence Competences) wurde von NextEducation als Teil der beiden Projekte KI-Campus und KI-Campus Hub Baden-Württemberg erarbeitet.
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Ist das Video echt? Oder doch ein Fake? Dass diese Frage oft nicht leicht zu beantworten ist, hat vor allem auch mit KI-Anwendungen zu tun, die immer ausgefeilter werden. Sogenannte Deepfakes werden häufiger. Wie enttarnen wir sie?
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BERLIN. Hass im Netz ist alltäglich – und gefährdet die Demokratie. Was bislang lediglich ein Gefühl war, bestätigen die repräsentativen Ergebnisse einer Befragung von Internetnutzer*innen ab 16 Jahren in Deutschland. „Junge Menschen müssen verstehen, wie Hass im Netz zu einer Gefahr für unsere demokratischen Strukturen wird“, schreiben die Herausgeber der Erhebung, das „Kompetenznetzwerk gege
Die Schweizerinnen und Schweizer nutzen soziale Netzwerke sehr intensiv, zweifeln aber an ihrem Nutzen.
Auf Social Media ist mentale Gesundheit kein Tabuthema mehr. Das führt aber dazu, dass Diagnosen plötzlich über die Plattformen stattfinden.
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Auf der Socialmedia-Plattform rezensieren junge Menschen Bücher. Was sie lesen und was Booktok vom Feuilleton unterscheidet.
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Mit einer Whois-Domain-Abfrage könnt ihr herausfinden, wem eine Domain gehört, wenn diese Information nicht in einem Impressum zu finde
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Die Techjournalistin Adrienne Fichter von der Republik hat die brisanten Hintergründe der Kabelaufklärung durch den Schweizer Bund recherchiert.
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Unsere Ängste vor der allwissenden Maschine sind gar nicht so neu. Im Kern geht es seit Jahrzehnten um dieselbe Frage: Imitieren Maschinen nur die menschliche Intelligenz, oder besitzen sie eine eigene Qualität des Denkens?
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STUTTGART. Sie betreibt Kindertagesstätten und Schulen, umfasst Bildungsmedienverlage und reicht bis zur Erwachsenen- und Weiterbildung – die Klett Gruppe ist weit mehr als nur ein Schulbuchverlag. In dem Traditionsunternehmen, das mit 90 Tochterunternehmen in 23 Ländern heute zu Europas größten Bildungskonzernen gehört, steht mittlerweile die vierte Generation der Familie Klett am Ruder. Wie blick
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In der heutigen Gesellschaft sind mehrere Generationen gleichzeitig aktiv, von den Babyboomern bis hin zur Generation Alpha. Jede Generation bringt ihre …
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Seit einiger Zeit stagnieren die Leistungen in IQ-Tests, manchmal gehen sie sogar zurück. Was hat das zu bedeuten?
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In diesem Blogbeitrag wird die Umwandlung von traditionellem Feedback zu einem zukunftsorientierten Feedforward-Ansatz diskutiert, wie es die Bildungsforschung und Praktiker vorschlagen. Sebastian Waack stützt sich auf die Arbeiten von Hattie und Timperley sowie die Feedforward-Methodik von Marshall Goldsmith, um die Bedeutung und Wirkung von Feedback im Bildungskontext zu analysieren. Er beleuchtet, wie Feedback oft missverstanden wird und nicht die beabsichtigte positive Wirkung erzielt, insbesondere wenn es sich auf Noten oder personenbezogene Rückmeldungen konzentriert. Waack argumentiert, dass ein effektives Feedbacksystem in der Lage sein muss, auf allen drei Ebenen – Aufgabe, Lernprozess und Selbstregulation – konstruktive Anleitungen für zukünftige Schritte zu bieten. Durch die Integration von Feedforward in den pädagogischen Ansatz können Lehrkräfte und Lernende eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des zielgerichteten Lernens fördern. Der Beitrag schließt mit praktischen Beispielen für Feedforward-Übungen und deren Nutzen für den Lernprozess, wobei der Schwerpunkt auf der aktiven Beteiligung der Lernenden an ihrer eigenen Entwicklung liegt.
Kein Smartphone, keine Mails, kein WLAN: Offline-Ferien boomen. Unser Autor hat einen Fünf-Tages-Kurs in Vorarlberg getestet.
Auch Kinder seien nicht fahriger geworden, sagen Forschende. Also alles in Ordnung?
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Wie beurteilen die Lernenden selbst die Unterrichtsform Blended Learning? Die vier Automatiker/-innen Lillian, Erik, Erjon und Melvin am GBS St.Gallen geben Auskunft.
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ChatGPT hat in den USA einem User Login-Informationen eines fremden Users angezeigt. Die Informationen stammen wahrscheinlich aus alten Datensätzen. Alle Infos.
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Passwörter sind unsicher und unpraktisch. Ein neues Verfahren bringt mehr Sicherheit und ist einfacher in der Anwendung.
MOUNTAIN VIEW. Der US-Konzern Google ändert auf Druck der Europäischen Union (EU) die Algorithmen seiner Internet-Suchmaschine.
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Eigene Chatbots, die auf ChatGPT basieren, sind der letzte Schrei. Doch bei den von Dritten erstellten «GPTs» lauern beträchtliche Risiken, wie ein kalifornischer IT-Sicherheitsexperte warnt.
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Smartphone-Nutzung während des Gehens führt zu einem an die Anforderungen des Multitaskings angepassten Gangbild. Der «Cowboy-artige» Gang senkt da
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