MEDIACLUB

Rescooped by Martin Sturmer from Content Curation World
onto MEDIACLUB
Scoop.it!

Critical Aspects of Content Curation In The Newsroom: Link and Attribution Are Essential - Steve Buttry | MEDIACLUB | Scoop.it

Robin Good: Steve Buttry, who has already written several articles on content curation (see the end of his original article), just published this in-depth essay celebrating the launch of a new curation team at Digital First Media and pointing to many of the critical factors neeeded for a content / news curator to be effective.

He covers a lot ground while giving a particular emphasis to the importance of linking and attribution. He writes: "Where you can’t learn much about the source of content you’re curating, consider crowdsourcing the question: Note the name and organization, tell readers what you’ve found and that you’re continuing research and ask them what they know about the source.

Where the source of online content is unclear, you should be clear about what you know and where you found the material."

and...

"Sometimes the name of a person or organization is not sufficient attribution.

If the person or organization is not well-known, do a little research (Google will provide quick answers in many cases; sometimes an “about us” page will help).

Especially in political content, you want to note whether you are linking to partisan sources. A liberal or conservative think tank or political action committee is an entirely different kind of source from a professional media outlet or an independent fact-checking site."

Steve Buttry also includes some valuable key guidelines on "how to add value" when curating content and suggests several types of curation approaches that can be used in the newsroom.

Good advice on curation and practical tips. 8/10

Full article: http://stevebuttry.wordpress.com/2012/07/19/curation-techniques-types-and-tips/

(Image credit: Shutterstock http://tinyurl.com/crw65b4)

Via Robin Good
Giuseppe Mauriello's comment, July 20, 2012 2:43 PM
Hi Robin,
in this period I am busy, and I have no time to discover news and curate my topic.
Thank you so much for your great curation!
MEDIACLUB
PR-Beobachtungen | www.mediaclub.at
Curated by Martin Sturmer
Your new post is loading...

Content Marketing im E-Commerce – Vier  geniale Beispiele

Content Marketing im E-Commerce – Vier  geniale Beispiele | MEDIACLUB | Scoop.it

Gutes Content Marketing ist überaus wichtig im E-Commerce und die Basis für Engagement. Der Artikel gibt vier Beispiele für gelungenes Produktstorytelling.

Die Macht hinter den Kulissen: Wie die Public-Relations-Industrie mitregiert

Die Macht hinter den Kulissen: Wie die Public-Relations-Industrie mitregiert | MEDIACLUB | Scoop.it
Nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Jörg Becker sind PR-Agenturen übermächtig geworden. Aus dem Hintergrund lenken sie die Geschicke der Welt mit. Nicht nur westliche Regierungen nehmen deren Dienste immer öfter in Anspruch. Ein (deutlich gekürzter) Exklusivabdruck aus dem Buch "Lügen die Medien?".
Scoop.it!

Zeitreise mit der „blauen Seite“

Zeitreise mit der „blauen Seite“ | MEDIACLUB | Scoop.it
Vor genau 20 Jahren, am 24. Juli 1997, wurde ein Stück Mediengeschichte geschrieben: ORF.at ging online. Ein Blick in die vergangenen 20 Jahre zeigt die „blaue Seite“ auch als Spiegel rasanter Veränderungen in Sachen Medienkultur und Netzästhetik, von Revolutionen der Webnutzung und nicht zuletzt des Wandels im Journalismus. Schon der erste Blick birgt eine Überraschung. Denn bei aller Konstanz im Erscheinungsbild, für die ORF.at durchaus auch gescholten wurde: Am Anfang war ORF.at nicht blau.

Buyer Personas: Besser als Zielgruppen

Buyer Personas: Besser als Zielgruppen | MEDIACLUB | Scoop.it
Warum die Buyer Persona die Grundlage einer guten Contentstrategie sind und wie man sie definieren und erstellt kann.

Wie Sie erreichbare Marketingziele planen

Wie Sie erreichbare Marketingziele planen | MEDIACLUB | Scoop.it
Lesen Sie in diesem Beitrag wie Sie Marketingziele für Inbound Marketing Projekte so festlegen können, dass Sie erreichbar und überprüfbar sind.

Diese Wörter zerstören dein E-Mail Marketing

Diese Wörter zerstören dein E-Mail Marketing | MEDIACLUB | Scoop.it
E-Mail Marketing ist fast so alt wie das Internet selbst. Kein Wunder also, dass sich die User daran gewöhnt haben, per E-Mail auc

Präsidentschaftskandidaten: Was von den Facebook-Seiten verschwindet

Präsidentschaftskandidaten: Was von den Facebook-Seiten verschwindet | MEDIACLUB | Scoop.it

Das dümmste Newsjacking der Welt

Das dümmste Newsjacking der Welt | MEDIACLUB | Scoop.it
Mexikaner sind Donald Trump ein Dorn im Auge. Der Sponsor des Formel-1-Piloten Sergio Perez hat eines seiner schlimmen Wahlkampfversprechen nun für Werbezwecke missbraucht. Perez tobte vor Zorn.
Scoop.it!

Datenjournalistin: "Leute interessieren sich nicht für Zahlengeschichten"

Datenjournalistin: "Leute interessieren sich nicht für Zahlengeschichten" | MEDIACLUB | Scoop.it
Caelainn Barr über die Angst der Journalisten vor Mathe und das schmutzige Geheimnis des Datenjournalismus

Wie man Content Marketing richtig macht

Wie man Content Marketing richtig macht | MEDIACLUB | Scoop.it
Auf Grundlage einer großangelegten Studie hat G+J e|MS 7 forschungsbasierte Guidelines für den Erfolg von Content Marketing entwickelt.

Mittendrin statt nur dabei: Das Potenzial von Augmented Reality im Journalismus

Mittendrin statt nur dabei: Das Potenzial von Augmented Reality im Journalismus | MEDIACLUB | Scoop.it
Augmented Reality gehört zu den spannenden Medientrends unserer Zeit. Ein Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten und das Potenzial im Journalismus.

In Themen denken: Der Newsroom beginnt im Kopf

In Themen denken: Der Newsroom beginnt im Kopf | MEDIACLUB | Scoop.it
Täglich erzählen Menschen auf Snapchat, Instagram und Co. ihre Geschichten. Von Empfängern der Marketingbotschaften großer Unternehmen sind sie selbst zu Sendern geworden. Die Kommunikation hat sich verändert. Unternehmen sollten den Wandel nicht verpassen und selbst beginnen, in Themen zu denken.

Das Whitepaper als Instrument der Public Relations

Das Whitepaper als Instrument der Public Relations | MEDIACLUB | Scoop.it
Sagt ihnen der Begriff Whitepaper etwas? Die spezielle Textgattung mit wissenschaftlichem Anspruch erfreut sich in der PR wachsender Beliebtheit.

Wie nützlicher Content zwischen Anbietern und Interessenten wirkt

Wie nützlicher Content zwischen Anbietern und Interessenten wirkt | MEDIACLUB | Scoop.it
Warum muss Content Zielgruppen heutzutage einen greifbaren Nutzen bieten? Und wann genau ist er eigentlich nützlich? Eine Einführung mit Praxistipps.

Die Entstehung von Storytelling

Die Entstehung von Storytelling | MEDIACLUB | Scoop.it
"Seit der Mensch schreiben kann, trägt er seine Geschichte hinaus in die Welt." Wo und wann entstand Storytelling?

Warum Buyer Personas für mich der Kern des Inbound Marketing sind

Warum Buyer Personas für mich der Kern des Inbound Marketing sind | MEDIACLUB | Scoop.it
Die Frage nach der Quintessenz des Inbound Marketings – und warum die Antwort darauf für mich überraschend war.

Wie der Newsroom die Arbeit in der Unternehmenskommunikation verändert

Wie der Newsroom die Arbeit in der Unternehmenskommunikation verändert | MEDIACLUB | Scoop.it
Weg von starren Formaten, hin zu Geschichten – was im Journalismus etabliert ist, versuchen Firmen in ihrer Kommunikation zu
Scoop.it!

Facebook rutscht bei Teenagern völlig ab

Facebook rutscht bei Teenagern völlig ab | MEDIACLUB | Scoop.it
WhatsApp und YouTube sind die beliebtesten Sozialen Netzwerke unter österreichischen Jugendlichen. 93 Prozent nutzen den Messenger, 90 Prozent sehen sich YouTube-Videos an. Dahinter folgen Instagram mit 68 Prozent, Snapchat mit 65 Prozent und Facebook mit 48 Prozent, geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Jugend-Internet-Monitor 2017 hervor.
Scoop.it!

Was kostet Inbound Marketing wirklich?

Lesen Sie wie viel Inbound Marketing konkret kostet. Welche Zahlen müssen Sie beachten und wann zahlt sich Inbound Marketing überhaupt aus?

99 Gedanken zur Entwicklung von Social Media und Journalismus

99 Gedanken zur Entwicklung von Social Media und Journalismus | MEDIACLUB | Scoop.it
Hi, mein Name ist Martin Giesler. Ich bin Journalist. Meine Beats: Social Media, Technologie und Gesellschaft. Wer mag, abonniert meine Fanpage auf Facebook, folgt mir auf Twitter, abonniert meinen…

"Journalistischer Code geknackt"

"Journalistischer Code geknackt" | MEDIACLUB | Scoop.it
Die Medien haben eine zweischneidige Rolle beim Aufstieg des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump gespielt - davon ist der Mediensoziologe und politische Kommentator Todd Gitlin überzeugt. Trump habe bei den Medien „viele Knöpfe gedrückt“ und deren Bedürfnisse perfekt bedient.
Scoop.it!

Journalismus im Jahr 2016 - Junge Menschen bevorzugen Nachrichten in Textform, alte schauen lieber Videos

Journalismus im Jahr 2016 sieht so aus, dass jeder gestandene Redakteur aus Angst vor YouTube und Snapchat bereits panisch seine Word-Lizenz verbrannt hat und Google in den Arsch kriecht, weil…

So bauen Sie die perfekte Customer Journey

So bauen Sie die perfekte Customer Journey | MEDIACLUB | Scoop.it
In fünf Schritten zur perfekten Customer Journey

Marketing der Zukunft: Schlaue Köpfe und Glaskugelleserei

Marketing der Zukunft: Schlaue Köpfe und Glaskugelleserei | MEDIACLUB | Scoop.it
Welche Trends werden das Marketing der Zukunft prägen? Was sind die größten Herausforderungen in den nächsten fünf Jahren? Welches Wissen ist unabdingbar?